SOULFLY  - „DARK AGES“ ( DIGIPACK)
Das Jahr 2.005 endete doch noch mal mit einem Kracher, soviel kann ich vorwegnehmen ! Etwas verspätet erstand ich das limitierte Digipack - Teil aus dem Hause Max Cavalera . In irgendeinem Review hatte ich vorher gelesen, dass "Dark Ages" zurück zu den Sepultura - Roots gehen würde . Ein düsteres Intro mündet in den ersten Kracher "Babylon", das hörbar härter ausfällt, als die letzten Sachen von Soulfly & es geht kontinuierlich so weiter . Sicher, der Tribal Einfluss mit Hüpfanimation ist noch immer vorhanden, aber das darf okay sein für meine Ohren . Besonders "Carved Inside", "Arise again" - & "Innerspirit" gehen sofort gut rein . Produziert hat Herr Cavalera das Teil nahezu global - Arizona , Belgrad, Paris, Moskau & Istanbul, was das Album ziemlich facettenreich macht . Lediglich "Soulfly V" ist etwas zu lang geraten & lässt die Härte etwas brechen . Dafür geht`s bei den Bonustracks ("Salmo-91"; "Prophecy (Live)"; "Seek`n Strike (Live)") wieder etwas härter zu Gange . Geiles Teil, das Lust auf die langersehnte Sepultura Reunion macht ! ( DANNY B. )
Roadrunner